Berichte

28 Fleissige in den Mösern von Niederrohrdorf

Dieses Jahr wurde am 12. Oktober neben der Schneeschmelzi auch beim Pumpwerk Torfmoos Einsatz für die Förderung der Naturschönheiten von Niederrohrdorf geleistet.

Dem Aufruf des Natur- und Vogelschutzvereins Niederrohrdorf sowie der Möserfreunde folgten 28 Personen. Hauptziel war, in der Schneeschmelzi (auch Weihermättli genannt) Schilf und Riedgras zu mähen und das Schnittgut für den Abtransport bereit zu machen. Acht Personen erledigten mit Paul Vogler diese Arbeit und gelangten später zur Gruppe, welche unter der Leitung von Josef Gasser im Gebiet des Pumpwerkes Torfmoos im Einsatz war. Diese Gruppe rechte das in den Vortagen vom Förster Guido Schibli und seinen Leuten bereits geschnittene Riedgras zusammen. Kräftige Träger und Trägerinnen legten unzählige Schritte durchs Hinaustragen des Schnittgutes zurück. Diese Handarbeit ist nötig, damit der Boden seine Struktur und somit die Lebensräume der dort heimischen Pflanzen und Tiere erhalten bleiben.

Obwohl alle kräftig anpackten, blieb nach dem dreistündigen Einsatz ein Gebiet unerledigt. Bei der feinen Berner Platte und anschliessendem Kuchenbuffet zum Mittagessen meldeten sich spontan ein paar Pensionierte, in den kommenden Tagen aus dem Restgebiet noch das Schnittgut zu entfernen.

All den tatkräftigen Arbeitern bzw. Arbeiterinnen sowie der Bewirtungsmannschaft, welche unter der Leitung von Theres Gschwend die ganze Gruppe mit Speis und Trank zu verwöhnen und zu stärken verstand, sei herzlich gedankt!