Berichte

Gemeinsam diverse Naturschutzgebiete gepflegt

Trotz schlechtem Wetter erschienen etwas mehr als 30 Helferinnen und Helfer zum Verrichten der Pflegearbeiten in den diversen Naturschutzgebieten in Niederrohrdorf.

Anfangs Woche trafen sich der Naturschutzbeauftragte Josef Gasser, der Förster Guido Schibli, die beiden Organisatoren des Einsatzes Paul Vogler und Ueli Schibli sowie die beiden Vorstandsmitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Maria Gschwend und Thomas Vogler zur Absprache der Arbeitseinsätze.

Bis am Samstag wurden Vorbereitungsarbeiten durch das Forst- und das Bauamt ausgeführt. Nach kurzer Einführung am Samstagmorgen wurden die verschiedenen Pflegearbeiten (Schneiden von Schilfgras und Heraustragen von Schnittgut in den Gebieten der Schneeschmelzi, des Torfmooses sowie Reinigen und Instandstellen des Naturlehrpfades) in Angriff genommen.

Dank der zahlreichen Helferinnen und Helfer, welche tatkräftig anpackten, konnten alle geplanten Arbeiten verrichtet werden.

Zur Stärkung wurde die Gruppe am Mittag von Theres Gschwend und ihrer Assistentin Jasmin Märki im Schulhaus Rüsler erwartet. Es gab eine feine Berner Platte. Bei Kaffee und von verschiedenen Vereinsmitgliedern gebackenen, köstlichen Kuchen wurde die Geselligkeit gepflegt und allen gedankt. Josef Gasser erläuterte die erfreuliche Entwicklung der Naturschutzgebiete. Dabei erfuhren die Anwesenden, dass die Möser eine Art Pflanzenarchiv bilden. Plötzlich geben sie einen Samen einer in früheren Zeiten existierenden Pflanze frei, welcher dank der guten Lebensbedingungen zu spriessen beginnt und so eine alte Art wieder aufleben lässt.